TURNEN

Übersicht über das Kursangebot des Turnvereins

Eltern-Kind-Turnen

Im „Eltern-Kind-Turnen“ können bereits die Kleinsten im Alter von 1,5 bis 3 Jahre mit Mama oder Papa erste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle machen. Hier krabbeln unsere Minis durch Tunnels, purzeln
über dicke Matten, klettern auf und über Kästen. Abenteuerlich kriechen sie über schmale Bänke und springen von hoch oben, an Mamas oder Papas Hand, in „ungeahnte“ Tiefen. Bälle kullern durch die Halle und die Gymnastikmatten werden zu Affenschaukeln. Auch bei Sing- und Bewegungsspielen haben Klein und Groß riesen Spaß und fahren zusammen mit der berühmten Eisenbahn.

Alter: 1,5 bis 3 Jahre

Tag & Uhrzeit: Montag | 17:00 Uhr

Ansprechpartner: Sabine Wohnsiedler | Mail turnen@sv-dammheim.de

Voraussetzung: Aktive Mitgliedschaft des Kindes und einem Elternteil (zum Mitgliedschaftsantrag)

Turntiger

Die „Turn-Tiger“ ist eine Turngruppe für die 3- bis 10-jährigen. Ziel der Turnstunde ist es, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln. Sei es im Rahmen von Bewegungslandschaften unter einem Motto zum Beispiel. Wir gehen in den Zoo“, „Wir fliegen zu einem fremden Planeten“, „Wir durchqueren den Urwald“, „Wir flitzen mit dem Rollbrett durch die Galaxie“ oder in Form verschiedener Spiele. Erste turnerische Grundfertigkeiten werden ebenso vermittelt und das soziale Miteinander kommt auch nicht zu kurz. Eine ideale Vorbereitung auf die Schulzeit. Es gibt 2 Gruppen, die nach Alter getrennt sind.

Tag & Uhrzeit:

• Donnerstag | 16:30 Uhr – 17:30 Uhr | 3-5 Jahre
  • Donnerstag | 17:30 Uhr – 18:30 Uhr | 6-10 Jahre

Ort: Turnhalle Dammheim

Ansprechpartner: Andrea Bruhn | Tel.: +49 173 8855137 | Mail turnen@sv-dammheim.de

Voraussetzung: Aktive Mitgliedschaft des Kindes (zum Mitgliedschaftsantrag)

Bodystyling

Mit diesem speziellen Kräftigungstraining kann man seine Ausdauer verbessern und die Muskulatur stärken. Dies regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an und kann überschüssige Pölsterchen zum Schmelzen bringen. Los geht’s mit einem Warm-up aus klassischen Elementen für Aerobic. Darauf folgen Figur formende Übungen für den ganzen Körper, oft auch mit Unterstützung der Stepper und Kleinhanteln. Die Muskulatur von Bauch, Beinen und Po kommt auf keinen Fall zu kurz. Ein abschließendes Stretching rundet den Kurs ab. Beim Bodystyling geht es vornehmlich darum, seine Figur und die Ausdauer zu verbessern, Fett zu verbrennen und die Muskulatur zu stärken. Lust mitzumachen? Dann nichts wie los zur Probestunde.

Tag & Uhrzeit: Donnerstag | 19:30 Uhr

Ort: Turnhalle Dammheim

Ansprechpartner: Silke Weiß | Tel.: +49 157 57158841 | Mail turnen@sv-dammheim.de

Voraussetzung: Aktive Mitgliedschaft (zum Mitgliedschaftsantrag)

Für alle Kurse und Angebote gilt: Bei Interesse einfach die jeweiligen Übungsleiter kontaktieren und einen “Probetermin” vereinbaren. Solltet ihr Gefallen daran finden, so ist dies mit dem Übungsleiter abzustimmen und anschließend ein Mitgliedsantrag abzugeben. Wir freuen uns auf euch!